In eigener Sache: Ein Jahr Weazel News

Dieser Artikel dreht sich zwar um Weazel News, ist jedoch vor allem ein großes Dankeschön an alle treuen Leser. Warum? Genau heute vor einem Jahr konnten wir zum ersten Mal unsere Leitstelle besetzen. Am 05. November 2023 bekamen wir, Ricardo Javier Gutierrez Morales und Izzy Gutierrez Morales, damals noch unter dem Nachnamen Amaya, das offizielle »Go« der Stadtverwaltung. Man präsentierte uns unsere Büroräume – damals noch in der City Hall, in der auch bis heute das Department of Justice sitzt –, überreichte uns die Schlüssel und gab uns alles, was wir brauchten, um unseren Traum von einer eigenen Zeitung zu verwirklichen. Seitdem ist viel passiert, und wir möchten euch hiermit einen Einblick in »Ein Jahr Weazel News« geben.

DER ERSTE ARTIKEL – Auch wenn wir am 05. November zum ersten Mal für Verwirrung in der Bevölkerung aufgrund der neuen Leitstelle in der App gesorgt haben, mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Zwei Tage später, am 07. November, erschien dann endlich unser erster Artikel: »Hausbrand in den Vinewood Hills«. Informiert wurden wir von niemand Geringerem als dem damaligen Commissioner des Los Santos Police Departments, Dr. James Lauser, persönlich. Es war der erste von mittlerweile über zweihundert Artikeln, die wir im vergangenen Jahr veröffentlicht haben.

Anfangs waren wir ein Team aus drei Personen: den beiden zuvor genannten Gründern und Charles Acres, der uns technisch unterstützte. Nur wenige Tage später, am 21. November, konnten wir Ezekiel Nightingale als Autor für Reportagen einstellen. »Nightingales Nighttales« ist seitdem seine Sparte und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit, auch wenn sich Ezekiel inzwischen verstärkt dem allgemeinen Journalismus widmet.

Obwohl wir noch jung und relativ unerfahren waren, nahmen wir uns im Dezember der Herausforderung an, einen digitalen Adventskalender zu organisieren. Jeder Bürger konnte daran teilnehmen, und das Event fand großen Anklang. Insgesamt gab es 65 Gewinne für 24 Tage, wobei der Hauptgewinn – ein BF, gespendet von »Blaine County Motorcycles« – am 24. Dezember verlost wurde. Unser erstes richtiges Event folgte im Januar mit »Jagt das digitale Schnitzel«, einer kleinen Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmer Hinweise finden und Fotos machen mussten, um die Chance auf Gewinne zu nutzen. Auch das war ein kleiner Erfolg für uns. Unser größter Erfolg im Eventbereich war jedoch das Sommerfestival, der »Carnaval del Barrio«, das vom 21. bis 23. Juni in Paleto Bay stattfand. Zahlreiche Unternehmen waren vor Ort, mitreißende Beats brachten die Tanzfreudigen in Stimmung, und »Adventure Explorer« sorgte für rasante Jetskifahrten.

Auch im Medienbereich machten wir deutliche Fortschritte. Mit der Einführung unserer Smartphone-App im Mai dieses Jahres haben wir den ersten Schritt getan. Der zweite Schritt folgte kurz darauf mit der offiziellen Eröffnung von Weazel TV, einem Streamingdienst mit eigenen Produktionen. Am 04. Juni wurde die erste Folge der »Weazel Straße« veröffentlicht, einer Impro-Comedyshow, bei der tatsächlich nahezu alles – bis auf die Rahmenbedingungen – improvisiert ist. Weitere Formate, wie die Mysteryserie »The Whisperer«, befinden sich bereits in der Planung und Ausarbeitung.

Alles in allem blicken wir von Weazel News auf ein spannendes Jahr zurück, in dem wir nicht nur Höhen und Tiefen erlebt haben, sondern auch viel lachen (und manchmal vielleicht auch ein bisschen weinen) durften. Vielen Dank für eure Treue, Hilfsbereitschaft, Motivation und Engagement.